Januar 2024

AG Kino Screenings Workshop: Die nachhaltige Zukunft der Kinobranche mitgestalten

Es ist etwas in Bewegung geraten. Die Energie ist teurer geworden, Kunden und Kundinnen beäugen die Verpackungen unserer Concessions kritisch, neue Gesetze verlangen Mehrwegangebote und Kinoförderungen haben begonnen, Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu fördern. Wir sind mitten in einem Prozess der Transformation. Und eines ist ganz klar: Es ist besser, die Entwicklung mitzugestalten, als sich von ihr treiben zu lassen.
Die deutschen Museen haben vorgemacht, wie man mit der veränderten Situation umgehen sollte. Sie haben gemeinsam einen ökologischen Mindeststandard erarbeitet, an dem sich jedes Museum orientieren kann.
Nun nehmen wir als Kinobranche ebenfalls einen Mindeststandard in Angriff. Die drei Kinoverbände – die AG Kino Gilde, der HDF KINO und der BKF – haben beschlossen, sich gemeinsam dieses wichtigen Themas anzunehmen. Doch natürlich ist es mit so einem Beschluss nicht getan. Die Museen haben ein Jahr lang miteinander überlegt, diskutiert und daran gearbeitet. Diese Zeit wollen wir uns auch geben, denn am Ende soll jeder hinter dem Ergebnis stehen können. Im Rahmen der Berlinale und der Berlinale Screenings wollen wir uns am 19.02. um 12:30 Uhr am Hackerschen Markt im Data Space Berlin, in der Rosenthaler Str.38, zu einem ersten Austausch treffen. Wir freuen uns, wenn Ihr dabei seid, um mit uns zusammen die nachhaltige Zukunft unserer Branche zu gestalten.