September 2018

Panel: KINO – 100 Prozent nachhaltig! Filmkunstmesse Leipzig

Die Kinobranche stellt sich auf, für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Kinobetrieb. Unter dem Motto: KINO – 100Prozent nachhaltig! hatten wir eingeladen. Im Fokus: Umfrageergebnisse unseres Projektes, Klimaneutrales Kino und bundesweite Initiativen. Moderation: Felix Bruder und Korina Gutsche

Dr. Huckestein vom Umweltbundesamt, der unser Projekt fachlich unterstützt, eröffnete die Veranstaltung und war beeindruckt vom Engagement der Kinobetreiber*innen. Einen bisher wenig bekannten Aspekt stellte Elmar Bux vom Kino im Waldhorn vor, er sprach über sein klimaneutrales Kino. D.h. er gleicht die nicht vermeidbaren Co2-Emissionen durch ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt aus. Über das Nachhaltigkeitskonzept der Cineplexgruppe und sehr konkrete ökologische und soziale Maßnahmen berichteten Veronika Fläxl vom Cineplex Neufahrn und Michael Thomas vom Cineplex Bayreuth. „Das Grüne Kinohandbuch“ der FFA mit Handlungsempfehlungen und Best-Practice-Beispielen, natürlich gedruckt auf 100% Recyclingpapier, präsentierten der FFA-Vorstand Peter Dinges und die Autorin Birgit Heidsiek. Außerdem kündigte die FFA-Vorstand Dinges an, Maßnahmen zur Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in den Kino-Förderkatalog aufzunehmen. Das Land Hessen vergibt bereits seit drei Jahren einen mit 5000 € dotierten „Preis für Nachhaltiges Kino“, der 2018 an Frank Thöner von den Bali Kinos in Kassel verliehen wurde. Bisher haben sich 25 Kinos beteiligt, berichtete Erwin Heberling vom Filmbüro Hessen, der diese Initiative vorstellte.

Unsere Referent*innen 

Einführung zum Förderprojekt der AG Kino – Gilde:
Dr. Huckestein, Umweltbundessamt

‚Kino natürlich‘ Sachstandsbericht, Umfrageergebnisse, Referenzkinos und weiteres Vorgehen:
Korina Gutsche, Projektkoordinatorin

Klimaneutrales Kino – Erfahrungen eines Kinobetreibers:
Elmar Bux/ Kino im Waldhorn

Nachhaltigkeit bei der Cineplexgruppe
Veronika Fläxl, Cineplex Neufahrnund Michael Thomas, Cineplex Bayreuth

„Das Grüne Kinohandbuch“ – Relevanz & Inhalt
Peter Dinges/ FFA-Vorstand, Birgit Heidsiek/ Beraterin

‚Preis für Nachhaltiges Kino‘ Initiative aus Hessen:
Erwin Heberling/Filmbüro Hessen

Quelle: Infofax 1057 vom 12.10.2018