Juli 2022

KINO:Natürlich präsentiert den „Leitfaden zur Erstellung einer C02-Klimabilanz für Kinos

Es ist geschafft. Die Klimabilanzierung des sweetSixteen in Dortmund ist abgeschlossen. Es ist das vierte Kino, dem wir im Rahmen des KINO:Natürlich-Projektes eine Klimabilanzierung ermöglichen konnten. Jedes dieser Kinos kann nun aufgrund der Analyse seiner Treibhausgasemissionen zielgerichtet Einsparpotentiale angehen. Doch was genau beschreibt eine Klimabilanz? Worauf muss man beim Erstellen achten? Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen den Bilanzen von Kinobetrieben? Was sind die größten Ursachen für Emissionen in einem Kino? Mit Hilfe unseres Kooperationspartners „Lust auf besser leben“ sind wir diesen Fragen nachgegangen. Herausgekommen ist der gerade veröffentlichte, hier zum Download erhältliche „Leitfaden zur Erstellung einer CO2-Bilanz für Kinos“.