September 2021

Grünes Marketing im Fokus

Kino:Natürlich rückt das Thema Grünes Marketing in den Fokus. Ziel ist es, im Rahmen des Projekts Handlungs- und Umsetzungsstrategien zu entwerfen, um einen nachhaltigen Kinobetrieb auf Social Media zu kommunizieren.

Den Auftakt dafür bildete ein interaktiver Workshop auf der Filmkunstmesse Leipzig. Die Social Media Expert*innen Deborah Shirley Cohrs (shirleys) und Thilo Pickartz (rmc medien + kreativ consult GmbH) vermittelten den Teilnehmenden erste Grundlagen für die digitale Kommunikationsstrategie ihrer Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Kino. Sie zeigten Möglichkeiten auf, wie die Filmtheater ihr Engagement im Bereich Klima- und Umweltschutz sichtbar machen können und gaben Empfehlungen zum Management von Erwartungen und Reaktionen. Im gemeinsamen Brainstorming und Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmenden wurden schließlich kreative Inhalte und Präsentationsformen für ihre eigenen Social Media Plattformen erarbeitet.

Die Grundlage für den Workshop bildete ein in den letzten Wochen entwickelter Kommunikationsleitfaden für Kinos, den wir in Kürze auch auf unserer Website zur Verfügung stellen.