Oktober 2019

Unser Motto: gemeinsam. praxisnah.innovativ

Den Kinobetrieb ökologisch nachhaltiger gestalten, Maßnahmen zur Reduktion von CO2-Emmmissionen umsetzen und das Engagement der Kinos hierzu sichtbar machen waren unsere Ziele, für das im Frühjahr 2018 vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und dem Umweltbundesamt geförderte Projekt  ‚KINO.natürlich‘.  Es endet vorerst nach 18 Monaten per 31.Oktober. Einige wichtige Meilensteine haben wir erreicht und einige liegen noch vor uns.

Rückblick: es begann mit einer bundesweiten Bestandsaufnahme, welche Kinos bereits ökologisch nachhaltig wirtschaften oder auf dem Weg sind, vier Handlungsfelder wurden definiert und unser Projektlogo entwickelt. Die verbandsinterne Umfrage im Sommer 2018 ergab ein solides Bild, wie relevant das Thema bei den Programmkinos bereits ist, aber auch wo Handlungsbedarf besteht. Mit dem OpenAir in Berlin-Kreuzberg und den sechs Referenzkinos – siehe hierzu unter MITMACHEN – wurde bewusst eine Vielfalt an Maßnahmen, Regionen und Betreibermodellen ausgewählt, um verschiedene Optionen, Chancen und Herausforderungen für konkrete Klimaschutzmaßnahmen aufgezeigt. Über praktische Erfahrungen in der Umsetzung und mögliche Finanzierungswege informierte Projektkoordinatorin Korina Gutsche und zwei Referenzkinobetreiber im Rahmen des Abschlussseminars „Gemeinsam.Praxisnah.Innovativ“  bei der Filmkunstmesse in Leipzig. Alexandra von Winning, Beraterin für das Referenzkinoprojekt vom Filmbüro Hessen, gab dort einen Einblick in die Klimabilanzierung, die zunehmend wichtiger wird bei der Beantragung von Fördergeldern, aber auch um den eigenen ökologischen Fußabdruck zu kennen. Die Präsentationen der Referenten*innen findet ihr in kürze auf dieser Seite unter Presse/Präsentationen und zum Nachlesen in den Beiträgen von Blickpunktfilm Ausgaben 31 und 41/2019. Im Hauptfokus des Projektes war neben der inhaltlichen Kooperation mit dem Filmbüro Hessen und anderen themenbezogenen Nachhaltigkeits-Initiativen der Kinobranche, insbesondere der regelmäßige Informationsaustausch mit den Referenzkinos untereinander und mit den Verbandsmitgliedern durch Workshops und BestPracticeseminare.

Ausblick: Niedriginvestive Klimaschutzmaßnahmen für Kinos findet ihr unter MITMACHEN oder im Infoflyer ‚REINSCHAUEN UND MITMACHEN‘. Und wir informieren euch sobald das Projekt weitergeht, bis dahin sehen wir uns im KINO.natürlich!