Juli 2018

1. Runder Tisch ‚Nachhaltiges Kino’ in Berlin

Der Austausch mit Expert*innen, Initiativen und Akteur*innen  zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz und anderen Initiativen der Kinobranche ist uns wichtig. Daher werden wir im Rahmen der Projektlaufzeit ein Netzwerk ‚Nachhaltiges Kino‘ auf Bundesebene etablieren und hatten als ersten Schritt, Walter Spruck vom ‚Institut für Nachhaltigkeit in Kultur und Tourismus’ als Berater der Cineplexgruppe und Erwin Heberling vom Filmbüro Hessen/ Initiative Nachhaltiger Kinopreis zu uns in der Geschäftsstelle in Berlin eingeladen.

Ziel: die jeweiligen Initiativen einander vorstellen, Synergien ermitteln und ggf. weitere gemeinsame Schritte abstimmen.

Ergebnis: regelmäßige informelle Treffen quartalsweise, Austausch zu den jeweiligen Bestandserfassungen und Erfahrungen mit den Best-Practice Kinos.