Oktober 2021

Casasblanca Nürnberg: Dieter Kosslick zu Gast im Grünen Kino

Das Casablanca Filmkunsttheater Nürnberg lud in der letzten Woche zu einer besonderen Buch- und Filmvorstellung ein. Der ehemalige Berlinale Chef Dieter Kosslick las aus seinem Buch „Immer auf dem Teppich bleiben“, in dem er seine Zeit als Leiter eines der größten Filmfestivals der Welt und insbesondere seine Bemühungen um einen nachhaltigen, umweltfreundlichen Wandel in der Filmindustrie beschreibt. Im Rahmen der Veranstaltung stellte das Casablanca auch die eigenen umfangreichen Maßnahmen im Bereich Klima- und Umweltschutz vor, für die sich das Kino:Natürlich Referenzkino seit Jahren aktiv engagiert.

In den 12 Jahren seit seiner Neueröffnung hat das Casablanca zahlreiche Maßnahmen zur Energieeinsparung, für umweltfreundliche Abläufe, Abfallvermeidung etc. umgesetzt und bindet Nachhaltigkeits-Themen auch intensiv in die Programmgestaltung ein. Als jüngstes Projekt wurde die Zeit der Pandemie-bedingten Schließung genutzt, um eine CO2-Bilanzierung zu erstellen. Nach dem Passage Kino in Berlin ist es die zweite Klimabilanzierung, die im Rahmen von Kino:Natürlich umgesetzt wurde. Eine weitere wird derzeit im Multikulturellen Zentrum Templin durchgeführt.

Im Rahmen der Veranstaltung präsentierte der Theaterleiter des Casablanca, Matthias Damm, die Ergebnisse der Bilanzierung und informierte über die Maßnahmen der Spielstätte. Kino:Natürlich Projektleiterin Susanne Lösch stellte das Projekt und seine Aktivitäten vor. Die Impulse Dieter Kosslicks, wie eine nachhaltige Film- und Kinoindustrie gelingen kann, bildeten den Rahmen der Veranstaltung, die ihren Abschluss in einer Buchlesung und der anschließenden Filmvorführung des Berlinale Films „Shine a Light“ fand.