April 2019

Best Practice und ACTION International on EARTH DAY

Der 22. April steht seit 1970 ganz im Zeichen des Umweltschutzes. Denn dieses Datum begehen über 150 Staaten als internationalen Tag der Erde (engl. Earth Day – häufig auch: International Mother Earth Day). Ziel dieses Aktionstages: Die Menschen dazu anregen, ihr Konsumverhalten hinsichtlich ökologischer Aspekte und Nachhaltigkeit zu überdenken. Bei uns in Deutschland ist der Tag noch nicht so im Fokus. Es wäre eine Option, jährlich an diesem Tag über eigenen Aktivitäten zum Klima- und Umweltschutz zu berichten oder eigene Aktivitäten rund um das Thema anzubieten. In unserem Fall: beispielsweise über die Umstellung auf klimafreundliche Betriebsweise beim Kinobetrieb zu reden und das Filmprogramm antsprechend zu gestalten. Am 5. Juni ist Weltumwelttag und definitiv eine weitere Möglichkeit hierzu einen aktiven Beitrag zu leisten. Ebenfalls im Juni ist Tag der Ozeane, es gibt den Tag der Artenvielfalt, des Waldes usw…je nachdem welches Thema in eurer Region, Stadt oder Gemeinde bzw. bei euren Kinobesuchern bewegt. Findet den passenden Anlass und sucht euch Kooperationspartner. Lasst euch inspirieren und macht eurer Engagement auch auf den Webseiten transparent.

Von den Kolleginnen der  CICAE bekam ich einen Hinweis zu dem was im Ausland aktuell gemacht wird. Hier sind die enstprechenden Links.

ArthouseCinemas  going green

Cinema Depot in UK

Mobile Solarkinos weltweit