Dezember 2018

Vor Ort – Referenzkinos Lumiere in Göttingen, Gloria in Kassel und Blauer Stern in Berlin

Mitte Dezember fand in Düsseldorf der 11. Deutsche Nachhaltigkeitskongress statt und es wurde der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) verliehen. Der Kongress mit 2.000 Besuchern gab mir die Chance wichtige Kontakte und Gespräche mit Nachhaltigkeitsexperten aus Wirtschaft, Politik und Verbänden zu führen. Dann schaute ich in Hannover beim 14. Bundeskongress der Kommunalen Kinos vorbei und war vor Ort in Kassel und Göttingen. Die Baumaßnahmen der Baptistenkirche gehen voran und ebenso die Planungsvorbereitungen zum Innenraum, in dem bis Jahresende das neue Kino Lumiere eine weitere Spielstätte findet. Im Referenzkino Gloria in Kassel erfolgt seit dem Herbst die Umstellung auf LED Licht. Bei beiden Kinos liegt nunmehr der Fokus auf die Finanzierung der insgesamt geplanten ökologischen Maßnahmen. Neu dabei ist der ‚Blaue Stern‘ in Berlin-Pankow. Hier haben wir mit den Yorcker Kinos eine umfangreiches Maßnahmenpaket für das jüngste in der Kinogruppe zusammengestellt, welches in 2019 umgesetzt wird.