März 2019

Vor Ort – Referenzkino Hofgarten Bad Belzig, Filmsalon und KINOZEIT

Handlungsfelder Ressourcenschutz und Abfallmanagement. Auf der Grundlage einer Energieberatung in 2018 stellt Sven Andresen als Kinobetreiber im Hofgarten in Bad Belzig nach und nach um auf energieeffiziente LED-Beleuchtung, optimiert die Steuerung der Lüftungs- und Heizungsanlage, baut Zeitschaltuhren und Bewegungsmelder ein und prüft nun auch die Umstellung auf eine alternative Versorgung durch eine Photovoltaikanlage. Im Fokus unseres Gespräches insbesondere auch der Concessionbereich. Im Kino kommen neben Mehrweggeschirr noch Einwegprodukte zum Einsatz und es gilt dafür nachhaltigere Varianten auszuprobieren und möglichst Recyclingpapier im Büro und den Printmedien zu nutzen. Handlungsfeld Filmprogramm: Der 1. optimistische Filmsalon rund um Nachhaltigkeit in den Hackeschen Höfen am 17. März war erfolgreich, da sehr gut besucht und vor und nach den Film sowie in den Pausen intensiv diskutiert wurde. Eine ausgezeichnete engagierte Filmauswahl an Dokumentarfilmen von ‚Tomorrow‘, ‚Die grüne Lüge‘ und ‚Fair Traders‘ und natürlich die aktuelle globalen Klimalage ziehen definitiv Besucher*innen und vor allem junge Menschen ins Kino. Es macht Sinn mit eigenen Filmreihen maßgeblich  relevante Themen zu zeigen und somit bewusst die Auseinandersetzung zu fördern.

Klimawandel geht uns alle an. Am 15. März erschien auf dem Onlineportal KINOZEIT ein Artikel dazu. Hier der Text https://www.kino-zeit.de/news-features/features/klimawandel-geht-uns-alle-an-aufbruch-in-eine-gruene-filmwirtschaft