Februar 2019

Neue Webseite und Praxiserfahrungen – Workshop während der Berlinale

Im Rahmen der AG Kino Gilde Screenings in den Hackesche Höfe Kinos fand unser Praxisworkshop: KINO NATÜRLICH statt. Projektkoordinatoren Korina Gutsche stellte die neue Webseite zum Projekt mit dem Fokus auf Ressourcenschutz-Beratung-Finanzierung vor und Erwin Heberling vom Filmbüro Hessen, sprach über aktuelle Entwicklungen im grünen Filmland Hessen zur nachhaltigen Kinoförderung in 2019. Praxisnah war der 2.Workshopteil, denn Matthias Damm vom Casablanca Nürnberg und Frank Thöner vom Gloria Kassel berichteten über ihrer Erfahrungen, Kosten und Hürden in der Finanzierung und Umsetzung der ökologisch nachhaltigen Maßnahmen als Referenzkinos des Projektes.

Der Fokus liegt nun auf: finanzielle Förderoptionen recherchieren, beantragen und zahlreiche Gespräche führen mit den Entscheidungsträgern aber auch relevante Dienstleister*innen und Berater*innen finden, um den ökologische Fußabdruck der Kinos zu reduzieren.

MITMACHEN Kann jeder, schaut auf die Übersicht zu den ‚Kleinen Maßnahmen‘ und setzt sie um.

Wer braucht einen Energieeffizienzberater*in oder Lichtexperten*in zur Umrüstung auf LED? Ihr habt eine Filmtip zu nachhaltigen Themen?

Dann schreibt mir eine Mail über das Kontaktformular.

Am 22. April ist Tag der Erde und ich empfehle allen, daraus EUREN KLIMAKINOTAG zu machen. D.h. zeigt Filme zum Thema für groß und klein.

„Die Welt des Filme machen und des Filme schauen ändert sich massiv“ Iris Berben beim Produzentenempfang am 7.2.2019